Meisterwerkstatt - Klavierbauerin Franziska Lange - Lange Klaviere GmbH | Klavierhaus und Meisterwerkstatt in Weimar | Verkauf, Reparatur und Stimmung

Direkt zum Seiteninhalt
Klavierbau aus Leidenschaft

Als Meisterbetrieb haben wir an uns, das Material, das Werkzeug und unsere Zulieferer die höchsten Ansprüche. Deshalb beziehen wir alle Materialien bei den Zulieferern unseres Vertrauens. Uns ist wichtig, dass nur die beste Qualität verarbeitet wird. Deshalb setzen wir klar auf „made in germany“.

Reparaturen
Obwohl Klaviere beeindruckend haltbar sind, gehen natürlich auch die Jahre nicht an ihnen spurlos vorbei. Teile aus Filz und Leder nutzen sich ab, Holz verändert sich.
Das Alles führt dazu, dass mit der Zeit ein kontrolliertes Spiel nicht mehr möglich ist und die Klangqualität leidet. Darunter leiden nicht nur Spieler und Zuhörer, sondern auch das Klavier. Daher ist eine Überholung und Regulierung (Einstellung) zum Werterhalt und für die Spielfreude von Zeit zu Zeit genauso wichtig, wie die regelmäßige jährliche Stimmung.
Bei älteren Klavieren ist oft eine Generalreparatur nötig, um sie wieder für den täglichen Gebrauch bereit zu machen. Bei so einer Generalreperatur wird das Instrument komplett auseinander gebaut, alle verbrauchten und abgenutzten Teile werden erneuert oder ersetzt, Schäden werden behoben und Mechanik und Klaviatur wieder neu aufeinander abgestimmt. Trotz des großen Aufwands kann dies eine wirtschaftliche Alternative gegenüber einer Neuanschaffung sein.



Qualitätsarbeit
Reparaturen an der akustischen Anlage und am Spielwerk nehmen wir ausschließlich selbst vor. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, durch die Liebe zum Detail so originalgetreu wie möglich den alten Klang zu erhalten.

Authentizität

Wir legen Wert darauf Instrumente so wieder in Stand zu setzen, wie sie selbst einmal gebaut wurden. Deshalb wird bei uns in der Werkstatt großen Wert auf altersentsprechende Materialien gelegt. Diese sind nicht nur am umweltfreundlichsten, sondern haben auch für Instrumente die besten Klangeigenschaften. Auch heute setzen die besten Hersteller auf diese Materialien.

Klangoptimierung
Bei Reparaturen wird die Mensur komplett neu berechnet und mit hybrider Besaitung gearbeitet. Durch verschiedene Materialeigenschaften der Drähte kann so klanglich das Maximum aus dem Instrument rausgeholt werden.
Kommen Sie uns besuchen und überzeugen Sie sich selbst von unserer Werkstatt.
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt